zur Webseite der Eichendorffschule
Quartier für alle

Bürgerwerkstatt

Am Samstag, 13. Juli 2019 folgten gut 40 Bürger*innen der Einladung der Gemeinde Gottmadingen, sich mit Fragen rund um die Neubebauung des Eichendorff-Areals zu befassen. Die Diskussionsgrundlage bildeten die Eindrücke der Exkursion vom vorangegangenen Samstag sowie die Leitplanken des Gemeinderates für die Bebauung des rund 15.000 Quadratmeter großen Areals.

Stadtbaumeister Florian Steinbrenner führte in die Veranstaltung ein und stellte grundlegende Informationen zur Verfügung, was auf dem Gebiet der Eichendorff-Schule geplant ist:

  • Wohnungsbau/Mehrfamilienhäuser
  • Waldorfkindergarten soll Platz finden
  • Verknüpfung baulicher und sozialer Strukturen
  • Quartierstreff
  • Entwicklung gemeinsam mit Bürger*innen

Nach einem kurzen Rückblick auf die Exkursion arbeiteten die Teilnehmenden engagiert in Kleingruppen zu den jeweils von ihnen favorisierten Wohnformen und stellten die Ergebnisse im Plenum vor.

Anschließend standen die Themen Begegnungsorte und Öffnung ins Quartier im Fokus. Bestehende Ideen konnten ergänzt und durch Klebepunkte gewichtet werden.

Den Abschluss der ersten Bürgerwerkstatt bildete ein Gedankenexperiment. Die Teilnehmenden stellten sich vor, dass in fünf Jahren eine Exkursion nach Gottmadingen käme, um die gelungene Umgestaltung des Eichendorff-Areals zu begutachten. Was würden sie erzählen?  Die Antworten wurden auf Sprechblasen geschrieben und auf dem großen Luftbild des Quartiers rund um die Eichendorff-Schule gruppiert.

Nach diesen stimmungsvollen Eindrücken bedankte sich Bürgermeister Dr. Klinger bei allen Anwesenden für ihr großes Engagement und verwies auf die weiteren Veranstaltungen (Open-Air-Café, Informationsveranstaltungen im Herbst).

Hier können Sie die Ergebnisse der Veranstaltung einsehen: Dokumentation