zur Webseite der Eichendorffschule
Quartier für alle

EichenDORFf-Café feiert Premiere

Gottmadingen hat einen neuen Treffpunkt - Ein ganz besonderes Café

Bei hochsommerlichen Temperaturen öffnete das EichenDORFf-Café, Gottmadingens neuer Treffpunkt, am vergangenen Freitag erstmals seine Türen. Schon die Teilnehmenden des  Quartiersspaziergang rund um die Eichendorffschule im April waren sich einig: ‚In unserem Quartier fehlt es an einem Treffpunk für alle Anwohner*innen.‘ ‚Wir wünschen uns ein Café hier im Viertel.‘

Dieser Wunsch wurde von der Gemeinde aufgegriffen und im Rahmen des Förderprogramms Quartiersimpulse umgesetzt. Der alte Pausenkiosk auf dem Schulhof der Eichendorff-Schule erhielt einen neuen Anstrich und die Ausstattung für das Café wurde besorgt. Der Name war auch schnell gefunden. ‚EichenDORFf-Café‘, ein Wortspiel aus dem Namen des Areals und der Tatsache, dass es sich hier um ein Café für die ganze Gemeinde handeln soll.  Als Gastgeber*innen fungieren Vereine, Gemeinden und Initiativen aus Gottmadingen.  

Neben dem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen ist auch der Planungsfortschritt zum Eichendorffareal ein wichtiges Thema, zu dem die Besucher*innen in Austausch kommen und ihre Anregungen abgeben können.

Zur Premiere des Open-Air-Cafés  sorgten die Mitglieder  der Kirche des Nazareners Gottmadingen mit Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und Kaltgetränken für das leibliche Wohl der Gäste, welche trotz der hochsommerlichen Temperaturen zahlreich den Weg unter den Schatten des Vordachs der Eichendorffschule fanden.

2019 hat das EichenDORFf-Café noch an folgenden Terminen jeweils von 15.00 – 18.00 Uhr geöffnet:
Freitag, 30.08.2019 und
Freitag, 27.09.2019

Ab Frühjahr 2020 wird es weitere Termine geben, an denen das Café für Sie öffnet. Halten Sie Augen und Ohren offen!