zur Webseite der Eichendorffschule
Quartier für alle

Neue Wohnformen im Alter

Gottmadinger lernen bei Infoveranstaltung Senioren-WG und Clusterwohnen kennen.

Am 12. Februar 2020 fand unter dem Titel ‚Wohnformen für Senioren‘ eine Informationsveranstaltung mit anschließendem Austausch statt. Bürgermeister Dr. Michael Klinger begrüßte die rund 70 Bürger, die sich auf den Weg ins Gottmadinger Rathaus gemacht hatten, um sich von zwei erprobten und innovativen Modellen inspirieren zu lassen.

Ulla Schaich vom Altenhilfezentrum Gerlingen gGmbH stellte das Konzept von Wohngemeinschaften für Senioren vor, bei der Wohnbereich und Küche geteilt werden, jeder aber auch sein eigenes Zimmer mit Küchenzeile hat. Die Wohngemeinschaft ist in einem Gebäude mit weiteren Wohngemeinschaften (Junge Pflege und Menschen mit Demenz) sowie Mietwohnungen untergebracht und hat eine gute Anbindung (z.B. öffentlicher Nahverkehr, Bäcker). Einen Eindruck können Sie sich hier verschaffen: www.annemarie-griesinger-haus.de.

Der zweite Impuls kam am Beispiel der Baugenossenschaft Überlingen eG, welche aktuell ein Projekt mit Clusterwohnungen umsetzt. Auch hier gibt es gemeinsame Bereiche, die kleine Wohnungen erweitern. Weiterhin dehnt sich der Gemeinschaftsgedanke über die Wohnung hinaus aus. Ein autofreier Quartiersboulevard, Sitzinseln, Grünflächen sowie ein Quartierscafé laden zum Verweilen und zum Gespräch ein. Vertiefend können Sie sich hier informieren: www.baugenossenschaft-ueberlingen.de/quartier.

Hintergrund: Die Eichendorffschule in Gottmadingen zieht 2021 um und macht Platz für Neues. Nach Abbruch der alten Realschule stehen 20.000 m2 bebaubare Fläche in integrierter Lage zur Verfügung. Ein Quartier für alle soll entstehen, Möglichkeiten für Wohnen von Jung bis Alt sollen geschaffen werden.

Dieser ersten Impulsveranstaltung werden weitere folgen. Termine und Informationen zum Prozess der Bürgerbeteiligung für das Gebiet der Eichendorffschule finden sich auf dieser Homepage.